CDU Stadtverband Zossen

Windkraft

Position des CDU Stadtverbandes Zossen

Unsere klare Position zum Thema Windkraft ist, dass uns der Erhalt von Lebensqualität und die Bewahrung des Landschaftsbildes sehr wichtig ist und diese Aspekte künftig noch stärker berücksichtigt werden müssen. Der Mensch und sein Wohlbefinden ist das wichtigste Gut, das wir schützen wollen.
Es muss in Deutschland Rechtssicherheit geschaffen werden, dass Windkraftanlagen einen Mindestabstand von 2.000 m zur nächsten Wohnbebauung einhalten. Die CDU Fraktion Zossen spricht sich deshalb gegen einen weiteren Bau von Windkraftanlagen in wohnortnahen Bereichen aus. Windkraftanlagen sind aus heutiger Sicht ohne eine innovative Speichermöglichkeit ineffizient, da die Stromproduktion wetterbedingt stark schwankt und die Einspeisung ins örtliche Stromnetz nicht ständig gewährleistet ist. Die Politik und die Investoren müssen unserer Meinung nach mehr Augenmerk in die Erforschung von Techniken zur Speicherung von Strom legen, bevor es zu einem weiteren Ausbau von stillstehenden Windrädern kommt, die die Landschaft verschandeln und nur den Investoren finanzielle Vorteile bringen.