Senioren - Mitten im Leben

Senioren stärken unsere Lebensgemeinschaft in der Großgemeinde Zossen. Ihr Engagement, ihre Erfahrung, ihre Aufgeschlossenheit und Urteilskraft sind uns wichtig. Die Mehrheit unserer Senioren ist aktiv ehrenamtlich tätig und stärkt unsere soziale Gemeinschaft, dass wollen wir weiter durch unsere Unterstützung stärken.

Wir sind für eine Integration von Behinderten und Pflegebedürftigen in unserer Mitte. Wir wollen alle am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde teilhaben lassen.

CDU Deutschlands / Markus SchwarzeCDU Deutschlands / Markus Schwarze

Das sind unsere Ziele:

• Soziale Einrichtungen, Begegnungszentren und Projekte für Seniorenwohngemeinschaften sowie Mehrgenerationenhäuser aktiv unterstützen.
  • Wir wünschen eine seniorengerechte Begegnungsstätte IN Zossen!
  • Nutzung der Synergieeffekte bei Begegnung Alt trifft Jung und Jung trifft Alt fördern. Generationen sollen  voneinander lernen, um das Verständnis füreinander zu stärken.
  • Die ärztliche Versorgung muss in der Großgemeinde Zossen sichergestellt sein. Auf diesem Sektor gibt es noch immer Aufholbedarf.
  • Behindertenfreundliche Gestaltung der städtischen Infrastruktur, um eine uneingeschränkte, selbständige Mobilität herzustellen. Neue Bauprojekte auf Barrierefreiheit untersuchen und gestalten. Modernisierung von öffentlichen Einrichtungen mit barrierefreien Zugängen.
  • Durch die immer höhere Lebenserwartung der Mitbürger steigt auch deren Pflegebedarf, es unser Anliegen mehr Senioreneinrichtungen im Stadtgebiet einzurichten, in denen Menschen ihren Lebensabend in Würde verbringen können.
  • Gehwege müssen rollstuhl- und gehhilfengerecht saniert werden.