CDU Stadtverband Zossen

Finanzen

Wir setzen uns für einen ausgeglichenen zukunftsorientierten Haushalt der Stadt Zossen ein. Wir wollen Neuschulden in unserer Stadt vermeiden, neue Einnahmequellen für die Großgemeinde ausgeglichen und gerecht erschließen und die Ausgaben der Stadt Zossen bürgernah für das Allgemeinwohl einsetzen. Hier hat die CDU-Fraktion bereits für eine Schuldenobergrenze votiert, die auch mit großer Mehrheit beschlossen ist. Wir setzen uns für die Ansiedlung von weitern Gewerbe ein, um so die Finanzen der Zukunft zu stärken.

Bild: Christiane LangBild: Christiane Lang

Das sind unsere Ziele:

Stabilität der Finanzlage in Zossen durch ausgeglichene Stadthaushalte, um das eigenständige Wirtschaften im Sinne der Zossener Bürger zu gewährleisten.

Kreisumlage endlich absenken; Stagnation und weitere Erhöhungen sind schädlich für unsere Stadt.

Steuereinnahmen dort einsetzen, wo es vielen Bürgern zu Gute kommt, z. B. für die Modernisierung unserer Bildungs- und Sporteinrichtungen aber auch für die Infrastruktur und die notwendigen Geh- und Radwege.

Erhalt des im Vergleich zu anderen Kommunen sehr niedrigen Gewerbesteuerhebesatzes

Wir setzen uns dafür ein, dass die Grundsteuerhebesätze ab 2025 nach unten angepasst werden, so dass es zu keiner Mehrbelastung unserer Bürger kommt.