CDU Stadtverband Zossen

Positionspapier der Landtagsfraktion: Bezahlbarer Wohn(T)raum für Familien – heute und in Zukunft!

Ein Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen, das ist der Wunsch vieler Menschen. Etwas Eigenes haben und keine Miete mehr zahlen, genug Platz zum Leben und Arbeiten, einen Garten für die Kinder und nicht zuletzt als Altersversorge – ein Eigenheim bedeutet für viele Lebensqualität und Sicherheit. 

Trotz steigender Grundstücks- und Baupreise war in den vergangenen Jahren auch für Normalverdiener ein Hausbau oder Immobilienkauf möglich. Und gerade Brandenburg hat stark davon profitiert, dass sich junge Familien ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllt haben.
 
Doch die Träume und Wünsche treffen auf eine neue, schonungslose Realität: Hohe Inflation, erhebliche Preisauswüchse und gestiegene Bauzinsen, sowie immer mehr staatliche Vorgaben. Im ersten Halbjahr 2023 ist laut Statistischem Bundesamt in Brandenburg die Bautätigkeit deutlich gesunken: Bei nur 2.100 genehmigten Wohngebäuden, verzeichnet der Eigentumsbereich einen Rückgang von 23% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
 
Wie kann dieser Situation begegnet werden? Was wollen wir für Menschen, deren Traum vom Eigenheim auf der Kippe steht, verbessern? Wie können wir den Brandenburgerinnen und Brandenburgern helfen, sich mit Eigentum für die Zukunft abzusichern? Dazu hat sich die CDU-Landtagsfraktion unter Federführung der Sprecherin für Infrastruktur und Verkehr, Nicole Walter-Mundt, Gedanken gemacht und ein Positionspapier verabschiedet, welches Sie hier im Anhang finden.