CDU Stadtverband Zossen

Familie, Jugend und Bildung

Die Förderung von Familien und Kindern muss auf jedem Gebiet unserer Gesellschaft Realität und Selbstverständlichkeit werden.

CDU Deutschlands / Markus SchwarzeCDU Deutschlands / Markus Schwarze

Das sind unsere Ziele:

Moderne und zukunftsorientierte Bildungsstätten in der Stadt Zossen, neue Kitas für Wünsdorf und Zossen wurden geplant und teilweise umgesetzt, ein Bedarf besteht jedoch weiter!

In der Großgemeinde setzen wir uns für eine ausreichende Anzahl von Kinderspielplätzen und Freizeiteinrichtungen ein.

Um eine bedarfsgerechte Vorbereitung auf das Berufsleben zu ermöglichen, sollen Berufsberatung, Ausbildungsplatzbewerbertraining und Betriebspraktika in allen weiterführenden Schulen obligatorisch werden. Hierbei haben wir bereits viele Schulen im Landkreis unterstützt und möchten den Zossener Schulen unsere Mitarbeit zusagen.

Außenanlagen an Schulen und Sportstätten gilt es weiter auszubauen und zu modernisieren.

Wir setzen uns für möglichst wohnortnahe Schulstandorte ein. Die Schulen in der Großgemeinde Zossen werden erhalten. Darüber hinaus machen wir uns für eine optimale Schülerbeförderung stark.

Wir stehen für eine Bestmögliche Förderung angemessener Freizeitangebote in Sportvereinen, Jugendeinrichtungen, in Kultur- und Heimatvereinen und Jugendfeuerwehren. Die modernen Sportstätten wie z.B. in Dabendorf und Wünsdorf sind in Realisierung.

Wir suchen die aktive Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Zossener Jugend. Wir fördern und begleiten ambitionierte Jugendpolitik bei uns in Zossen.