CDU Stadtverband Zossen

Für ein starkes Zossen!

Die Verwaltungsmodernisierung ist in Zossen fortschreitend, was leider immer noch fehlt, ist die Bürgernähe unserer Stadtverwaltung. Hier ist aber noch viel zu tun. Der Interessensausgleich zwischen Steuerzahlern und Verwaltung wird zur wichtigen Aufgabe. Die Verwaltung ist für die Bürger da und nicht umgekehrt! Hier bleiben wir permanent am Ball bei der Bürgermeister/in, um endlich ein Umdenken zu erwirken. Die Verwaltung ist Dienstleister Ihrer Bürger/innen.

Bild: Sven ReimerBild: Sven Reimer

Aktive Bürgerinnen und Bürger, ein ausgeprägtes Vereinsleben auf kulturellem, sozialem und sportlichen Gebiet zeichnen unsere Gemeinde aus. Es hat viel Überzeugungsarbeit der CDU gekostet, bis das Haus der Vereine Realität wurde. Das Efeuhaus steht mittlerweile hierfür zur Verfügung und wird von den Vereinen dankend angenommen.

Das sind unsere Ziele:

  • Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungsprozessen beteiligen; wir wollen das Sie mit uns gemeinsam in den Dialog treten für die Zukunft unserer Stadt Zossen.
  • Bürgernahe Verwaltung weiter entwickeln, durch die Nutzung neuer Medien (z. B. Interaktive Verwaltung - Ausbau der Behördendienstleistungen via Internet), familienfreundliche Öffnungszeiten, multifunktionale moderne Verwaltungsstrukturen.
  • Förderung der Vereinsarbeit vor Ort. Die wohltätige Arbeit der Feuerwehren, Hilfsorganisationen, sozialen Vereine, Verbände und Kirchen ist in ihrem Umfang und in ihrer Qualität nicht ersetzbar. Städtepartnerschaften intensivieren und pflegen. Das wollen wir durch unsere politische Arbeit unterstützen und stärken.
  • Energiekosten in der Gemeinde reduzieren, um die Abgaben von Bürgern stabil zu halten. Vorrangig durch Einsparungen über Modernisierung von öffentlichen Gebäuden, Straßenbeleuchtung und städtische Anlagen.
  • Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, denn die Straßen und Gehwege können von allen Bürger/innen benutzt werden, nicht nur von Anwohnern.