CDU Stadtverband Zossen

Wiebke Schwarzweller (FDP) als neue Zossener Bürgermeisterin vereidigt

Dienstag 17.12.2019

Hermann Kühnapfel der stellvertretende Vorsitzende der Zossener Stadtverordnetenversammlung (SVV) hat im Rathaus Zossen die neue Verwaltungschefin Wiebke Schwarzweller (FDP) am Dienstag Mittag (17.12.2019) vereidigt. Die CDU Zossen gratuliert Frau Schwarzweller herzlich und wünscht ihr Glück und ein gutes Geschick für ihre zukünftigen Aufgaben zur Weiterentwicklung unserer Stadt und für eine lebenswertes Zossen für alle Bürgerinnen und Bürger.
Mitglieder der CDU gratulieren der neuen Bürgermeisterin, v.l.: Sven Reimer (Fraktionsvors.), Robert Trebus (CDU Hoher Teltow), Wiebke Schwarzweller, Hermann Kühnapfel  (stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher)Mitglieder der CDU gratulieren der neuen Bürgermeisterin, v.l.: Sven Reimer (Fraktionsvors.), Robert Trebus (CDU Hoher Teltow), Wiebke Schwarzweller, Hermann Kühnapfel (stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher)
Die SVV, das oberste städtische Gremium in unserer parlamentarischen Demokratie ist der Dienstherr der Bürgermeisterin. Deshalb ist es die Aufgabe des Vorsitzenden der SVV der neuen Bürgermeisterin den Amtseid abzunehmen. Da der bisherige Vorsitzende zum 13.12.2019 zurückgetreten ist, wurde diese Aufgabe seinem Stellvertreter Hermann Kühnapfel übertragen.

Bevor Hermann Kühnapfel Frau Schwarzweller den Amteid sprechen ließ, hat er eine kurze Rede an die Anwesenden gerichtet, die vielzählig der Einladung der neuen Bürgermeisterin gefolgt sind. Der Raum im Erdgeschoss des Rathauses reichte im Platzangebot lange nicht aus. Die Rede schloss mit den Worten: "Machen Sie´s richtig, machen Sie es gut. Aber ich wünsche Ihnen auch viel Vergnügen, denn ohne Vergnügen kann man so einen Job nicht bewältigen." Danach ließ er Frau Schwarzweller den Amtseid sprechen und überreichte Ihr die Berufungsurkunde. 

Neben den vielen Bürgern, Stadtverwaltungsangestellten und Kommunalpolitikern kamen auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Rangsdorf, Ludwigsfelde, Baruth und Am Mellensee zur Amtseinführung um Frau Schwarzweller zu gratulieren.

Frau Schwarzweller bekräftigte noch einmal ihr Wahlkampfmotto und setzt sich dieses als Ziel für ihre Amtszeit: "Neu Denken. Gemeinsam gestalten für Zossen."